Liebe Weinfreunde!

Das Weinjahr 2016

Nach dem Frost im Frühjahr ging es mit einem schwülen Klima weiter. Im späten Frühjahr und während den Sommermonaten gab es zwar hohe Temperaturen, oft über der 30-Grad-Celsius-Grenze.
Diese hohen Temperaturen wurden jedoch immer wieder von heftigen Niederschlägen unterbrochen. Das Wachstum der Weingärten wurde so schnell vorangetrieben.
Die Herausforderung heuer war groß, die Grünmasse im Zaum zu halten und durch viel Laubarbeit versuchten wir die Trauben gesund zu erhalten.

Der schöne September trug natürlich dazu bei, dass die Zuckergrade noch ein wenig aufholten. Die Weingärten mussten mehrmals ausselektioniert werden um eine höhere Qualität der Trauben zu erzielen.

Die Weinlese begann am 14.9. und endete am 14.Oktober. Wobei wir in diesen gut 5 Wochen fast ständig mit der Lese beschäftigt waren. So viele Lesetage hatten wir schon lange nicht mehr!

Hiermit möchten wir uns noch recht herzlich bei all unseren Helfern die bei der Weinlese dabei waren bedanken, ohne sie hätten wir das nicht geschafft!

franziska simon
Franziska bei der Mukateller-Lese, Simon ist auch fleißig bei der Merlot-Ernte!

Wir freuen uns auf einen „klassischen Jahrgang“ und können Ihnen auch schon einen heurigen Wein präsentieren, natürlich unser:

Junger Österreicher „GEMISCHTER SATZ 2016“jungeroesterreicher2016

aus den Sorten Frühroter Veltliner, Rivaner, Muskateller und Grüner Veltliner
Handlese am 14. September 2016 bei herrlichem Wetter mit 17°KMW
Leichter, fruchtiger und frischer Wein, Duft nach Steinobstaromen, schmeckt nach Zitrus, Limette und grünem Apfel!
Bei diesem Wein handelt es sich um einen rein veganen Wein, der ohne tierische Hilfsmittel geschönt wurde. Verwendet wurde dazu eine Tonerde (Bentonit),
die eigentlich zum grundlegenden Standard in unserem Betrieb gehört.
Zu guter Letzt haben wir noch einige Erneuerungen in unserem Betrieb, die wir noch mitteilen möchten:
Im Sommer haben wir uns neue Etiketten designen lassen, die jetzt auch schon auf allen Flaschen zu sehen sind. Die Tradition soll weitergeführt werden….
Die Kartons sind teilweise auch schon im neuen Design. An dieser Stelle Danke für die positiven Rückmeldungen !

pennerstorfer
Es freut uns auch, dass unsere neue Rebsorte der Rote Veltliner so gut ankommt, es handelt sich dabei um eine Sortenrarität die zumeist nur bei uns am Wagram zu finden ist.
Ab morgen ist der Jungwein in der Flasche!
Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich Bestellungen 😉 !

Herzlichst Ihr
Weingut Familie Pennerstorfer
3470 Ottenthal 3
Tel.: 02279 23 28
Mobil: 0650 699 944 4
Web: www.pennerstorfer.co.at
Mail: weingut.pennerstorfer@aon.at